Case Study #2: Interim Projektmanager Ausgliederung HR-IT-Systeme

Bei dem vorliegenden Mandat wurden wir von einem großen, international agierenden Kunden aus der Metall- und Elektroindustrie mit der Suche nach einem passenden Interim Manager beauftragt. Die Hauptanforderung des Mandats konzentrierte sich auf fünf Standorte und eine aus insgesamt rund 6.000 Mitarbeitern bestehende Einheit.

Schwerpunkt: 

Strategische Beratung bei Ausgliederung und Neuaufstellung der HR, Implementierung von HR-IT-Systemen

Aufgaben der ersten Phase:

  • Erstellung eines Konzepts für HR-Organisation, -Strategie und -IT-Systeme (wie HCM, Payroll, Reisekosten, Zeitwirtschaft, Recruiting, Delegation)
  • Planung und Dokumentation der HR-Landschaft
  • Recherche und Auswahl entsprechender Provider
  • Aufwands- und Kosteneinschätzung

Aufgaben der zweiten (optionalen) Phase: 

In dieser Phase, die noch nicht Bestandteil der Ausschreibung ist, wird das in der ersten Phase erarbeitete Konzept umgesetzt. Ziel ist es, dem ausgegliederten Unternehmen ein selbständiges Agieren in allen HR-Systemen zu ermöglichen. 

Besetzung:

persofaktum interim konnte erfolgreich einen Interim Manager vermitteln, der über fundierte Expertise aus ähnlichen Unternehmenssituationen verfügt und bereits mehrere Ausgliederung und Neuaufstellungen HR-seitig begleitet hat. Dank seiner starken Hands-On-Einstellung konnte er ein umfassendes und tiefes Verständnis von HR-IT-Systemen und deren Implementierung in das Projekt einbringen. Aufgrund seiner internationalen Erfahrung war er zudem mit der nötigen interkulturellen Kompetenz ausgestattet.

Picture of Lasse Seidel

Lasse Seidel

Lasse Seidel ist Geschäftsführer und Gründer von persofaktum. Er ist seit über 20 Jahren im Personalmanagement aktiv. Als Interim und HR Experten beraten er und sein Team KMU, große Mittelständler und Konzerne aller Branchen. Dabei stehen Leidenschaft, exzellenter Service und partnerschaftliche Zusammenarbeit immer an erster Stelle.

Inhalte