Schwerpunkt:
Strategische Beratung bei Ausgliederung und Neuaufstellung der HR, Implementierung von HR-IT-Systemen
Aufgaben der ersten Phase:
- Erstellung eines Konzepts für HR-Organisation, -Strategie und -IT-Systeme (wie HCM, Payroll, Reisekosten, Zeitwirtschaft, Recruiting, Delegation)
- Planung und Dokumentation der HR-Landschaft
- Recherche und Auswahl entsprechender Provider
- Aufwands- und Kosteneinschätzung
Aufgaben der zweiten (optionalen) Phase:
In dieser Phase, die noch nicht Bestandteil der Ausschreibung ist, wird das in der ersten Phase erarbeitete Konzept umgesetzt. Ziel ist es, dem ausgegliederten Unternehmen ein selbständiges Agieren in allen HR-Systemen zu ermöglichen.
Besetzung:
persofaktum interim konnte erfolgreich einen Interim Manager vermitteln, der über fundierte Expertise aus ähnlichen Unternehmenssituationen verfügt und bereits mehrere Ausgliederung und Neuaufstellungen HR-seitig begleitet hat. Dank seiner starken Hands-On-Einstellung konnte er ein umfassendes und tiefes Verständnis von HR-IT-Systemen und deren Implementierung in das Projekt einbringen. Aufgrund seiner internationalen Erfahrung war er zudem mit der nötigen interkulturellen Kompetenz ausgestattet.