Interim Management HR - ein Kurzinterview mit der DGFP e.V.

Seit 2012 kooperiert persofaktum mit dem deutschen Verband im Personalwesen, der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP). Im Interview mit Kai H. Helfritz von der DGFP und verantwortlich für die Kooperationen sprechen wir über Interim Management allgemein, unserer Kooperation und den Schwerpunkt Interim Management Human Resources.

Kontakt aufnehmen

Lieber Kai, wir kooperieren nun schon seit 2012 mit der DGFP. Wieso hat Deine Organisation damals überhaupt auf ein HR Start-up gesetzt?

Kai H. Helfritz:

Zum Beginn unserer Zusammenarbeit war ich persönlich noch nicht ab Bord, daher kann ich die damaligen Beweggründe nicht wissen. Aber wir sehen, dass Startups Innovationen schnell und effizient aus der Taufe heben, dies war auch in 2012 der Fall. Eine gute Idee zu dem richtigen Zeitpunkt. Startups können häufig schneller und effizienter Problemstellungen lösen.

Die DGFP bietet weiterhin Startups, welche die Zielgruppe HR haben, seit einigen Jahren eine kostenfreie Mitgliedschaft für zwei Jahre; daraus ist auch die HR Innovation Roadshow entstanden, dies in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Startups. Daran sieht man, dass die DGFP intensiv mit Startups zusammenarbeitet.

Die Nachfrage unserer Mitglieder nach der HR Dienstleister-Recherche ist seit 2012 stetig hoch. Das Angebot wurde und wird beständig angenommen. Man kann keinen besseren Beweis für den Mehrwert für HR haben.


Nun haben wir die Zusammenarbeit ja kontinuierlich ausgebaut. Nach der HR Dienstleister-Recherche war auch der Bereich Interim Management-Vermittlung für Euch interessant. Wie beurteilst Du den Markt allgemein und im Speziellen den Bereich Interim Management HR?

Kai H. Helfritz:

Der Markt für Interim Management ist nicht sehr übersichtlich. Die Interim Manager sind weniger in großen Strukturen organisiert, eher als Einzel-Experten unterwegs und ihr Marketing basiert in aller Regel auf Empfehlungen und eigenen Netzwerken. Auf der anderen Seite wollen Unternehmen schnell und effizient solche Experten finden, um Kapazitätsengpässe schließen oder fehlendes Fachwissen überbrücken zu können.

Mit dem Vermittlungsservice von Interim Managern haben wir es geschafft, hier beiden Seiten zusammenzuführen. Unsere Mitglieder finden schnell und unkompliziert den Zugang zu den richtigen Interim Manager. Dabei sehen wir, dass das HR Management nicht nur Interim Manager für den HR Bereich sucht, sondern auch für die Bereiche Finanzen, Controlling, Einkauf und Logistik. Hier ist HR der Beschaffer, auch das können wir gut unterstützen. persofaktum interim ist hier ein kompetenter und verlässlicher Partner für uns.

Was ist der Mehrwert für Eure Mitgliedsunternehmen?

Kai H. Helfritz:

Bei der Vermittlung von Interim Manager geht es in erster Linie um Geschwindigkeit und Passgenauigkeit. Beides können wir bieten, persofaktum interim hat ein sehr hohes Service Level. Alle Interim Manager-Vorschläge, sind im Vorfeld validiert worden. Sie kontraktieren direkt mit dem beauftragenden Unternehmen. Dadurch fallen die üblichen Provideraufschläge - von bis zu 100% und mehr - weg. Diese Transparenz schafft hohes Vertrauen. Viele Kunden kommen immer wieder auf uns zu. Durch die Bewerbungsplattform sind die Unterlagen und Informationen zum Interim Manager immer aktuell und aussagekräftig. Es wird eine objektive (Vor-)Auswahl ermöglicht.


Welche Chancen siehst Du in der aktuellen Krise?

Kai H. Helfritz:

Die Krise durch das Coronavirus hält uns alle in Atem. In den Unternehmen ist derzeit insbesondere das Krisenmanagement gefragt. Auch hier unterstützen Interim Manager als externe Berater. Immer dann, wenn neue sich die Herausforderungen besonders intensiv zeigen, helfen externe Experten Unternehmen. Beispielsweise bei der Digitalisierung, da nun viele Mitarbeiter im Homeoffice mobil arbeiten und viele IT Systeme angepasst bzw. extern zugänglich gemacht werden müssen.

Damit muss man nicht nur technisch umgehen können, sondern es hat auch Auswirkungen auf Führung. Die Krise ist ein Beschleuniger der Digitalisierung, dazu bedarf es viel IT und Software Know-How. In anderen Bereich Restrukturierungs- und Changeerfahrung. Da können Interim Manager aktuell gut unterstützen.

Vielen Dank, Kai. Auf weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Lesen Sie mehr Wissenswertes zum Thema Interim Management
in unserem Interim Guide.


Sprechen Sie uns bei konkreten Fragen gern an:

mail@persofaktum.de

0221-999 690 89



Branchen & Funktionen

Controlling
Logistik
Qualitätsmanagement
Einkauf / Materialwirtschaft
Marketing
Rechnungswesen & Finanzen
Forschung & Entwicklung
Mergers & Acquisitions
Restrukturierung & Sanierung
General Management
Personalmanagement
Vertrieb
IT
Produktion
Supply Chain Management
persofaktum GmbH
Impressum AGB Datenschutz
Kontaktieren Sie uns
mail@persofaktum.de
+49 [0] 221-999 690 89
Kontaktanfrage
Sie suchen Lösungen für Ihr HR-Management?
Zur persofaktum HR-Dienstleister-Recherche
Unverbindliche Erstanfrage

Senden Sie uns gern eine unverbindliche Mandatsanfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Verfügbarkeit, Besetzungszeitrahmen und Tagessätzen des gesuchten Interim Managers.