Schwerpunkt:
Fachliche Führung und Koordination, Analyse der Abschlüsse auf Einzel- und Konzernebene, Projektmanagement (nach IFRS), Consulting, Optimierung
Aufgaben:
- fachliche Koordination, Personalführung und Organisation der aus 15 Personen bestehenden Abteilung Accounting & Tax
- parallele Buchführung (Haupt-/Nebenbuch), Bilanzierung, Konzernabschluss
- Review von Monats- und Quartalsabschlüssen auf Einzel- sowie Konzernebene
- Konzeption von Optimierungen im Bereich Accounting
- Begleitung und Steuerung von IFRS-Projekten (wie IFRS 9, IFRS 15, IFRS 16)
- Consulting der Gesellschaften in Accounting-Fragestellungen
- Kooperation und professionelles Sparring mit dem Head of Tax
- enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Finance, Controlling, Treasury, Legal und Investor Relations sowie mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
Besetzung:
Der Kandidat, den persofaktum interim in diesem Fall vermitteln konnte, hatte bereits vor seiner Zeit als Interim Manager relevante Positionen im Finanz- und Rechnungswesen besetzt. Dabei hatte er umfassende Controlling-Kenntnisse und einen sicheren Umgang mit IFRS erworben. Während seiner Interim-Karriere hatte er ein Händchen für besonders schwierige Unternehmenssituationen entwickelt und konnte mit seiner positiven Grundhaltung die Mitarbeiter rasch von einer gemeinsamen Lösung im Sinne des Konzerns überzeugen. Nicht zuletzt lag diese in der verbesserten Kommunikation unter allen beteiligten Mitarbeitern und Stakeholdern. Bereits nach sieben Monaten war der Nachfolger gefunden, so dass der Interim Manager noch Zeit hatte, diesen in die Prozesse einzuführen und auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten.