Interim Head of Accounting

Der Head of Accounting unseres Kunden hatte das Unternehmen nach einer schwierigen Phase voller Differenzen verlassen. Man suchte nach einem Nachfolger (w/m/d), war sich aber im Klaren, dass dies eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen würde. Die Geschäftsführung wollte die Wogen in der aus 15 Mitarbeitern bestehenden Abteilung Accounting & Tax jedoch zügig glätten. Deshalb entschied das Industrieunternehmen sich dazu, mit persofaktum interim nach einem Interim Manager zu suchen, der als temporärer Head of Accounting an der Seite des Head of Tax agieren sollte. Dabei wollte man sein für ein halbes Jahr angesetztes Mandat auch als Chance nutzen, bestehende Prozesse kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls Optimierungen umzusetzen.

Kontakt aufnehmen

Schwerpunkt:

Fachliche Führung und Koordination, Analyse der Abschlüsse auf Einzel- und Konzernebene, Projektmanagement (nach IFRS), Consulting, Optimierung

Aufgaben:

  • fachliche Koordination, Personalführung und Organisation der aus 15 Personen bestehenden Abteilung Accounting & Tax
  • parallele Buchführung (Haupt-/Nebenbuch), Bilanzierung, Konzernabschluss
  • Review von Monats- und Quartalsabschlüssen auf Einzel- sowie Konzernebene
  • Konzeption von Optimierungen im Bereich Accounting
  • Begleitung und Steuerung von IFRS-Projekten (wie IFRS 9, IFRS 15, IFRS 16)
  • Consulting der Gesellschaften in Accounting-Fragestellungen
  • Kooperation und professionelles Sparring mit dem Head of Tax
  • enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Finance, Controlling, Treasury, Legal und Investor Relations sowie mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern

Besetzung:

Der Kandidat, den persofaktum interim in diesem Fall vermitteln konnte, hatte bereits vor seiner Zeit als Interim Manager relevante Positionen im Finanz- und Rechnungswesen besetzt. Dabei hatte er umfassende Controlling-Kenntnisse und einen sicheren Umgang mit IFRS erworben. Während seiner Interim-Karriere hatte er ein Händchen für besonders schwierige Unternehmenssituationen entwickelt und konnte mit seiner positiven Grundhaltung die Mitarbeiter rasch von einer gemeinsamen Lösung im Sinne des Konzerns überzeugen. Nicht zuletzt lag diese in der verbesserten Kommunikation unter allen beteiligten Mitarbeitern und Stakeholdern. Bereits nach sieben Monaten war der Nachfolger gefunden, so dass der Interim Manager noch Zeit hatte, diesen in die Prozesse einzuführen und auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten.

Lesen Sie mehr Wissenswertes zum Thema Interim Management
in unserem Interim Guide.


Sprechen Sie uns bei konkreten Fragen gern an:

mail@persofaktum.de

0221-999 690 89



Branchen & Funktionen

Controlling
Logistik
Qualitätsmanagement
Einkauf / Materialwirtschaft
Marketing
Rechnungswesen & Finanzen
Forschung & Entwicklung
Mergers & Acquisitions
Restrukturierung & Sanierung
General Management
Personalmanagement
Vertrieb
IT
Produktion
Supply Chain Management
persofaktum GmbH
Impressum AGB Datenschutz
Kontaktieren Sie uns
mail@persofaktum.de
+49 [0] 221-999 690 89
Kontaktanfrage
Sie suchen Lösungen für Ihr HR-Management?
Zur persofaktum HR-Dienstleister-Recherche
Unverbindliche Erstanfrage

Senden Sie uns gern eine unverbindliche Mandatsanfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Verfügbarkeit, Besetzungszeitrahmen und Tagessätzen des gesuchten Interim Managers.