Interim Manager Leitung Controlling

Im folgenden Mandat war ein auf Gesundheitsleistungen spezialisierter IT-Dienstleister mit knapp 200 Mitarbeitern dringend auf der Suche nach einem Nachfolger (w/m/d) für den derzeitigen Leiter des Controllings. Hauptaugenmerk der Besetzung war die Überbrückung einer nahenden Vakanz, da der amtierende Stelleninhaber das Unternehmen verlassen würde. Das Mandat wurde für sechs Monate ausgeschrieben.

Kontakt aufnehmen

Schwerpunkt:

Übernahme der Tätigkeiten des amtierenden Leiters Controlling, Weiterentwicklung von Reporting und Verrechnungsmodellen, Projektsteuerung, Kostenplanung

Aufgaben:

  • Leitung der zwei Mitarbeiter zählenden IT-Controlling-Abteilung
  • Analyse und Bewertung des IT-Budgetreportings
  • Wirtschaftsplanung, Steuerung der Forecastprozesse
  • Weiterentwicklung der Verrechnungsmodelle
  • Personal-Controlling und -Vertragswesen
  • Erstellung von Ad-hoc-Analysen im Rahmen von Projekten, Kostenplanung und -entwicklung
  • Bearbeitung von Lieferantenaufträgen und Rechnungen

Besetzung:

In diesem Fall konnte persofaktum interim einen Kandidaten vermitteln, der gerade von langer Festanstellung in diversen Führungspositionen in die Freiberuflichkeit gewechselt war. Aufgrund seiner Berufspraxis im Controlling war der Kandidat fachlich bestens aufgestellt, um die anstehenden Aufgaben zu übernehmen und dabei Prozesse zu optimieren. SAP FI/CO war ihm vertraut, weshalb während der typisch kurzen Einarbeitungszeit individuelle Unternehmensprozesse im Fokus standen. Da er zudem rasch verfügbar war, konnte der temporäre Leiter vor Beginn der anstehenden Wirtschaftsplanungsperiode eingesetzt werden und entscheidende Beiträge hierzu leisten. In die Führung des relativ kleinen Teams wuchs der Interim Manager schnell hinein, wobei ihm seine fachlichen Fähigkeiten ebenso Anerkennung verschafften wie seine freundliche und zupackende Art.

Lesen Sie mehr Wissenswertes zum Thema Interim Management
in unserem Interim Guide.


Sprechen Sie uns bei konkreten Fragen gern an:

mail@persofaktum.de

0221-999 690 89



Branchen & Funktionen

Controlling
Logistik
Qualitätsmanagement
Einkauf / Materialwirtschaft
Marketing
Rechnungswesen & Finanzen
Forschung & Entwicklung
Mergers & Acquisitions
Restrukturierung & Sanierung
General Management
Personalmanagement
Vertrieb
IT
Produktion
Supply Chain Management
persofaktum GmbH
Impressum AGB Datenschutz
Kontaktieren Sie uns
mail@persofaktum.de
+49 [0] 221-999 690 89
Kontaktanfrage
Sie suchen Lösungen für Ihr HR-Management?
Zur persofaktum HR-Dienstleister-Recherche
Unverbindliche Erstanfrage

Senden Sie uns gern eine unverbindliche Mandatsanfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Verfügbarkeit, Besetzungszeitrahmen und Tagessätzen des gesuchten Interim Managers.