Case Study Logistik #1: Leiter Logistik ad interim

Ein hessisches Handelsunternehmen mit 650 Mitarbeitern wendete sich an persofaktum interim mit dem Auftrag, einen Interim Logistikleiter (w/m/d) zu finden. Das Unternehmen aus der Nahrungsmittelbranche sah sich mit dem krankheitsbedingten Ausfall des Stelleninhabers konfrontiert und wollte die Zeit bis zu dessen in 6 Monaten erwarteter Rückkehr mit einem Interim Manager aus unserem Netzwerk überbrücken. In erster Linie sollte das Tagesgeschäft inklusive des gesamten Logistik-Prozessmanagements sichergestellt werden. Zudem sollten Lagerprozesse optimiert und ein Team aus insgesamt 25 Kollegen geführt werden.

Schwerpunkt:

Tagesgeschäft, Prozessmanagement und -optimierung, Teamführung

Aufgaben: 

  • Sicherstellung des operativen Tagesgeschäfts in den Bereichen Versand, Lager, Einkauf und Supply Chain Management
  • Planung, Koordination und Überwachung von Prozessen entlang der gesamten Logistikkette
  • Analyse und Optimierung der bestehenden Lagerprozesse
  • Steuerung externer Dienstleister inklusive Vertragsverhandlungen
  • fachliche und disziplinarische Führung eines Teams aus sechs direkten und neunzehn abteilungsübergreifend beschäftigten Kollegen

Besetzung:

Der Interim Manager, den wir an das Unternehmen vermitteln konnten, hatte sich bereits während seines BWL-Studiums auf Logistik spezialisiert und nach einigen Jahren, in denen er zuletzt als Logistikleiter in einem Konzern tätig gewesen war, für eine Interim-Karriere entschieden. Trotz seines vergleichsweise jungen Alters erwies er sich in der Branche als durchsetzungsstark und sehr lösungsorientiert. Parallel bildete er sich regelmäßig weiter und übertrug sein Fachwissen auch selbst im Rahmen von Schulungen. Seine Kommunikationsfreude und zupackende Art machten es ihm leicht, von den Mitarbeitern als Interim-Chef akzeptiert und als wertvolle Ergänzung geschätzt zu werden. Denn es gelang ihm, unter Einbeziehung des Teams Schwachstellen im Lagersystem aufzudecken und Prozessverbesserungen in Gang zu setzen. Davon profitierte auch der eigentliche Stelleninhaber, der die Arbeit, die der Interim Logistikleiter innerhalb der 6-monatigen Mandatszeit geleistet hatte, sehr zu schätzen wusste.

Picture of Lasse Seidel

Lasse Seidel

Lasse Seidel ist Geschäftsführer und Gründer von persofaktum. Er ist seit über 20 Jahren im Personalmanagement aktiv. Als Interim und HR Experten beraten er und sein Team KMU, große Mittelständler und Konzerne aller Branchen. Dabei stehen Leidenschaft, exzellenter Service und partnerschaftliche Zusammenarbeit immer an erster Stelle.

Inhalte