Case Study Einkauf #2: Senior Einkäufer ad interim

Das mittelständische deutsche Tochterunternehmen eines international agierenden Pharmakonzerns beauftragte persofaktum interim mit der Suche nach einem Senior Interim Einkäufer (w/m/d). Hintergrund war ein akuter Kapzitätsengpass und die gleichzeitige Notwendigkeit, die Einkaufsstrategie des in einer Matrix-Struktur organisierten Unternehmens zu optimieren. Hier sollte Interim Managers zum Einsatz kommen. Der Kandidat sollte neue Beschaffungsmärkte identifizieren, Preis- und Vertragsverhandlungen führen und gleichzeitig auch mittels Datenanalysen relevante Kennzahlen identifizieren und entsprechende Anpassungen der vorhandenen Einkaufsprozesse vornehmen.

Schwerpunkt: 

Optimierung und Steuerung der Einkaufsstrategie, Recherche und Aufbau neuer Beschaffungsmärkte, Datenanalysen, Lieferantenmanagement 

Aufgaben:

  • Analyse und Optimierung bestehender Einkaufsstrategien
  • Prüfung und Aufbau neuer Beschaffungsmärkte
  • Steuerung und gegebenenfalls Anpassung der Einkaufsprozesse
  • Management und Analyse von Daten hinsichtlich Faktoren wie Kosten, Markt und Wettbewerb
  • Lieferantenmanagement inklusive aktiver Preis- und Vertragsverhandlungen

Besetzung:

In diesem Fall konnten wir den Kontakt zu einem Interim Manager aus dem Netzwerk herstellen, der nach vielen Jahren im Einkauf eine langjährige Karriere im Interim-Bereich vorzuweisen hatte. Dabei hatte er schon mehrfach mit Matrix-Organisationen zusammengearbeitet und kannte die besonderen Anforderungen an eine Projektleitung in diesem Segment. Als Technologie affiner Mensch konnte er sein Know-how für IT-gestützte Prozessoptimierung auf die Mitarbeiter übertragen und sicher mit dem eingesetzten SAP-System umgehen. Nach ausführlichen Analysen relevanter KPIs konnte er zahlreiche Prozessverbesserungen umsetzen und interessante neue Beschaffungsfelder identifizieren. Bei Preis- und Vertragsverhandlungen trat er ebenso besonnen und routiniert auf wie im Unternehmen. Auf diese Weise gelang es ihm überdies, die zuvor entstandenen Wogen zu glätten und Unsicherheiten der Mitarbeiter aus dem Weg zu räumen. Nach sieben Monaten war der Auftrag des Interim Einkäufers erfüllt und ein kompetenter Nachfolger aus den eigenen Reihen eingearbeitet.

Picture of Lasse Seidel

Lasse Seidel

Lasse Seidel ist Geschäftsführer und Gründer von persofaktum. Er ist seit über 20 Jahren im Personalmanagement aktiv. Als Interim und HR Experten beraten er und sein Team KMU, große Mittelständler und Konzerne aller Branchen. Dabei stehen Leidenschaft, exzellenter Service und partnerschaftliche Zusammenarbeit immer an erster Stelle.

Inhalte