Schwerpunkt:
Optimierung und Steuerung der Einkaufsstrategie, Recherche und Aufbau neuer Beschaffungsmärkte, Datenanalysen, Lieferantenmanagement
Aufgaben:
- Analyse und Optimierung bestehender Einkaufsstrategien
- Prüfung und Aufbau neuer Beschaffungsmärkte
- Steuerung und gegebenenfalls Anpassung der Einkaufsprozesse
- Management und Analyse von Daten hinsichtlich Faktoren wie Kosten, Markt und Wettbewerb
- Lieferantenmanagement inklusive aktiver Preis- und Vertragsverhandlungen
Besetzung:
In diesem Fall konnten wir den Kontakt zu einem Interim Manager aus dem Netzwerk herstellen, der nach vielen Jahren im Einkauf eine langjährige Karriere im Interim-Bereich vorzuweisen hatte. Dabei hatte er schon mehrfach mit Matrix-Organisationen zusammengearbeitet und kannte die besonderen Anforderungen an eine Projektleitung in diesem Segment. Als Technologie affiner Mensch konnte er sein Know-how für IT-gestützte Prozessoptimierung auf die Mitarbeiter übertragen und sicher mit dem eingesetzten SAP-System umgehen. Nach ausführlichen Analysen relevanter KPIs konnte er zahlreiche Prozessverbesserungen umsetzen und interessante neue Beschaffungsfelder identifizieren. Bei Preis- und Vertragsverhandlungen trat er ebenso besonnen und routiniert auf wie im Unternehmen. Auf diese Weise gelang es ihm überdies, die zuvor entstandenen Wogen zu glätten und Unsicherheiten der Mitarbeiter aus dem Weg zu räumen. Nach sieben Monaten war der Auftrag des Interim Einkäufers erfüllt und ein kompetenter Nachfolger aus den eigenen Reihen eingearbeitet.