Wie finde ich den passenden Interim Manager?

Der Einsatz eines Interim Managers ist in vielen Unternehmenssituationen eine erfolgversprechende Maßnahme. Mit Souveränität und Erfahrung kann der Manager auf Zeit eine Vakanz überbrücken, ein spezielles Projekt durchführen oder herausfordernde Unternehmenssituationen meistern. Aber dafür sollten seine Funktions- und Führungsfähigkeiten perfekt zum suchenden Unternehmen passen. Worauf Sie bei der Suche nach einem Interim Manager achten sollten.

Was macht einen guten Interim Manager aus?

Interim Manager werden für einen begrenzten Zeitraum eingesetzt und sind in der Regel im mittleren und oberen Management tätig. Ein guter Interim Manager ist in der Lage, sich binnen weniger Tage in Ihr Unternehmen und dessen Prozesse einzuarbeiten und das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter zu gewinnen. Dabei gehört es zu seinem beruflichen Selbstverständnis, sich auf jede Unternehmenssituation einzustellen – wie schwierig diese auch sein mag. Sein Ziel ist es, in der begrenzten Zeit optimale Ergebnisse zu liefern.

Geballte Funktions- und Führungserfahrung, strategische und operative Brillanz, herausragende Kommunikationsfähigkeiten: Ein Interim Manager muss hohen Anforderungen gerecht werden. Jede individuelle Unternehmenssituation erfordert zudem spezielle Skills. Ein guter Interim Manager zeichnet sich dadurch aus, dass er die vorhandene Lücke geräuschlos schließt und nach Mandatsende keinen neuen Bedarf durch seinen Weggang auslöst, sondern das Unternehmen entsprechend aufgestellt verlässt.

Worauf kommt es bei der Vergabe eines Interim Mandates an?

Für Unternehmen, die einen Interim Manager suchen, spielen die folgenden Faktoren eine besondere Rolle.

Passgenauigkeit

Die Frage, welcher Interim Manager zur jeweiligen Unternehmenssituation passt, müssen sich viele Personalverantwortliche gewissenhaft stellen. Sein Handeln wirkt sich erheblich auf den weiteren Unternehmenserfolg aus. Daher darf die Entscheidung für den Interim Manager nicht aus einem Mangel an Alternativen heraus getroffen werden. Unternehmen sollten daher zwischen den Besten auswählen können.

Verfügbarkeit

Gibt es für die gesuchte Funktion überhaupt den passenden Kandidaten? Gerade Unternehmen, die erstmalig ein Interim Mandat vergeben, haben oft Schwierigkeiten, potenzielle Kandidaten für ihre Situation zu identifizieren. Daher lohnt sich bei der Vergabe eines Interim Mandats die Zusammenarbeit mit Experten wie persofaktum interim. Aus dem Tagesgeschäft besitzen wir umfassende Marktkenntnisse und können Ihnen eine belastbare Einschätzung in Bezug auf Verfügbarkeiten, Konditionen und weiteren für Sie wichtigen Parametern geben.

Qualifikation & Qualität

Unsere Expertise liegt in den Bereichen Finance & Controlling sowie Human Resources Management. Als Branchenkenner begreifen wir die Anforderungen Ihrer Situation genau und bringen Sie mit dem Interim Manager zusammen, der Sie in seiner Funktion optimal ergänzt. Durch unser ausgezeichnetes Netzwerk stehen wir in direktem Kontakt zu den Spezialisten der unterschiedlichsten Anwendungsfelder in den Schwerpunktbereichen Personalmanagement und Finanzen. Bei unserer Vermittlung legen wir Wert auf ausgezeichnete Qualität – sowohl unseren Service als auch die von uns empfohlenen Experten betreffend.

Schnelligkeit

Zeit ist ein entscheidender Faktor bei der Vergabe eines Interim Mandats. Trotz aller Punkte, die es zu berücksichtigen gilt: Die Besetzung einer Interim Stelle sollte so schnell wie möglich erfolgen. Bei persofaktum interim erhalten Unternehmen bereits binnen 48 Stunden die ersten qualifizierten Profile geeigneter Interim Manager. Dafür greifen wir auf unser über die Jahre gewachsenes und aktiv gepflegtes Netzwerk zurück. Um ihre Planung zu vereinfachen, wählen viele exzellente Interim Manager die Zusammenarbeit mit uns. Wir bringen Unternehmen und Interim Manager schnell auf gemeinsamen Erfolgskurs.

Den passenden Interim Manager finden mit persofaktum interim. 

Bereits nach ein bis zwei Tagen stellen wir Ihnen auf unserer Plattform die ersten passenden Kandidaten für Ihre individuelle Situation zur Verfügung. Profitieren Sie von unserem ausgezeichneten Netzwerk und unsere Expertise in den Bereichen Finance & Controlling sowie Human Resources Management.

Für Unternehmen ist die Vermittlungsleistung durch persofaktum interim kostenlos. In einem intensiven Gespräch klären wir Ihren exakten Bedarf und evaluieren den Markt für Sie. Wir laden Sie zu einer offenen, transparenten Gesprächs- und Reportingkultur ein. Anstelle von komplizierten Verträgen zwischen Unternehmen, Interim Managern und den Vermittlern, schließen Sie bei unserem Modell direkt mit dem Interim Manager einen Vertrag ab. Mehr Infos finden Sie auf persofaktum-interim.de.

Picture of Lasse Seidel

Lasse Seidel

Lasse Seidel ist Geschäftsführer und Gründer von persofaktum. Er ist seit über 20 Jahren im Personalmanagement aktiv. Als Interim und HR Experten beraten er und sein Team KMU, große Mittelständler und Konzerne aller Branchen. Dabei stehen Leidenschaft, exzellenter Service und partnerschaftliche Zusammenarbeit immer an erster Stelle.

Inhalte