Schwerpunkt:
Unterstützung des Logistikleiters, Aufbau der standortübergreifenden Materialwirtschaft und Logistik, Ressourcenmanagement
Aufgaben:
- administrative und operative Unterstützung des Logistikleiters
- Auf- und Ausbau der standortübergreifenden Materialwirtschaft und Logistik
- Sicherstellung der Ressourcen für die Produktionsplanung
- Steuerung und Management der Lieferanten
- Ressourcensteuerung für Fertigung, Auftragsabwicklung und Versand
- Supply Chain Management
Besetzung:
Für dieses Mandat konnten wir bei persofaktum interim einen erfahrenen Senior Interim Supply Chain Manager gewinnen, der eine fundierte, operative Expertise mit SCM in der Maschinenbaubranche aufwies. Er hatte dort schon zahlreiche Projekte im Logistik- und SCM-Bereich geleitet und verfügte nicht nur hier über einen großen Weitblick, sondern brachte auch die angeforderten IT-Kenntnisse mit. Vor allem mit SAP kannte er sich sehr gut aus und konnte aufgrund seines kooperativen Arbeitsstils sein Wissen fast spielerisch an die Mitarbeiter und den Logistikleiter weitergeben. Zudem war er sehr erfahren im Management von Lieferantenbeziehungen und trat hier zum Vorteil des Unternehmens verhandlungssicher und durchsetzungsstark auf, ohne die Beziehungen auch nur im geringsten zu belasten. Das betraf auch die internationalen Kontrakte, bei deren Verhandlung er auf sein sehr gutes Englisch zurückgriff. Nach einer Einsatzzeit von 13 Monaten hatte er in enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Logistikleiter ein tragfähiges SCM-Netzwerk aufgebaut.