Case Study SCM #1: (Senior) SCM Manager ad interim

Ein europaweit tätiges, mittelständisches Unternehmen aus dem Bereich Maschinen- und Sondermaschinenbau mit länderübergreifenden Produktionsstandorten beauftragte persofaktum interim mit der Suche nach einem Senior Interim SCM Manager (w/m/d). Kurz zuvor war ein siebter Standort in Betrieb genommen worden, an dem noch nicht alles rund lief: Der Logistikleiter war neu im Unternehmen und stand vor einer Vielzahl an anspruchsvollen Aufgaben. Erschwerend kam hinzu, dass es im Logistik-Team eine Häufung krankheitsbedingter Ausfälle gegeben hatte. Aufgabe sollte es sein, die standortübergreifende Materialwirtschaft und Logistik zu festigen.

Schwerpunkt:

Unterstützung des Logistikleiters, Aufbau der standortübergreifenden Materialwirtschaft und Logistik, Ressourcenmanagement

Aufgaben:

  • administrative und operative Unterstützung des Logistikleiters
  • Auf- und Ausbau der standortübergreifenden Materialwirtschaft und Logistik
  • Sicherstellung der Ressourcen für die Produktionsplanung
  • Steuerung und Management der Lieferanten
  • Ressourcensteuerung für Fertigung, Auftragsabwicklung und Versand 
  • Supply Chain Management

Besetzung:

Für dieses Mandat konnten wir bei persofaktum interim einen erfahrenen Senior Interim Supply Chain Manager gewinnen, der eine fundierte, operative Expertise mit SCM in der Maschinenbaubranche aufwies. Er hatte dort schon zahlreiche Projekte im Logistik- und SCM-Bereich geleitet und verfügte nicht nur hier über einen großen Weitblick, sondern brachte auch die angeforderten IT-Kenntnisse mit. Vor allem mit SAP kannte er sich sehr gut aus und konnte aufgrund seines kooperativen Arbeitsstils sein Wissen fast spielerisch an die Mitarbeiter und den Logistikleiter weitergeben. Zudem war er sehr erfahren im Management von Lieferantenbeziehungen und trat hier zum Vorteil des Unternehmens verhandlungssicher und durchsetzungsstark auf, ohne die Beziehungen auch nur im geringsten zu belasten. Das betraf auch die internationalen Kontrakte, bei deren Verhandlung er auf sein sehr gutes Englisch zurückgriff. Nach einer Einsatzzeit von 13 Monaten hatte er in enger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Logistikleiter ein tragfähiges SCM-Netzwerk aufgebaut.

Picture of Lasse Seidel

Lasse Seidel

Lasse Seidel ist Geschäftsführer und Gründer von persofaktum. Er ist seit über 20 Jahren im Personalmanagement aktiv. Als Interim und HR Experten beraten er und sein Team KMU, große Mittelständler und Konzerne aller Branchen. Dabei stehen Leidenschaft, exzellenter Service und partnerschaftliche Zusammenarbeit immer an erster Stelle.

Inhalte