Personalleitung auf Zeit: Der HR Interim Manager

Entwicklungen wie Internationalisierung, Globalisierung und Digitalisierung erfordern von Unternehmen die umfassende Akkumulation fachlichen, technologischen und wirtschaftlichen Know-hows. Parallel dazu werden qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zusehends zur Mangelware. Wenn gerade in diesen Umbruchzeiten die Personalleitung ausfällt, ist eine schnelle Übergangslösung unumgänglich. Zur kurzfristigen Überbrückung bietet sich daher der Einsatz eines HR Interim Managers als Personalleiter (m/w/d) an.

Kontakt aufnehmen

Das Angestelltenverhältnis im Wandel

In Zeiten des Fachkräftemangels können qualifizierte Arbeitskräfte sich hohe Ansprüche an ihr berufliches Umfeld erlauben. Neben einer leistungsgerechten Bezahlung und kompetenten Führung wünschen sich viele Mitarbeiter die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung und wollen sich auch als Menschen gesehen und geschätzt fühlen. Viele hoch qualifizierte Fachkräfte legen mittlerweile zusätzlichen Wert auf die flexible und individuelle Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort.

Unternehmensführungen haben begriffen, dass ein bedürfnisgerechtes Personalmanagement einen strategischen Vorteil darstellt, der auf dem heutigen Arbeitsmarkt nicht zu unterschätzen ist. Modernes Human Resources Management sieht in Mitarbeitern mehr als Instrumentarien zur Erreichung der Geschäftsziele. Und profitiert davon: Sind die Mitarbeiter zufrieden und motiviert, so sind sie nicht nur produktiver und seltener krank, sondern tendieren weniger dazu, sich anderweitig zu orientieren.

Die Säulen modernen Personalmanagements

Effizientes Personalmanagement ist somit zu einem unverzichtbaren Bestandteil der gesamten Unternehmensstrategie geworden. Aus diesem Grund wurde vielen HR-Abteilungen in den letzten Jahren eine erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt und die Rolle des Personalleiters respektive HR Managers, wie die Position heute auch oft bezeichnet wird, neu definiert. Sie basiert auf den folgenden Säulen:

Unternehmerisches Verständnis

Neben Know-how in der Mitarbeiterführung benötigt der Personalleiter ein umfassendes Verständnis der Geschäftsprozesse sowie der Unternehmensziele. Geschult in Business-Themen und mit einem unternehmerischen Mindset ausgestattet, ist er in der Lage, seine HR-Aktivitäten an der Gesamtstrategie auszurichten und entsprechend weiterzuentwickeln. Daher nimmt er auch als Berater der Geschäftsführung eine wichtige Rolle ein. Er versteht es, Daten so weiterzuverarbeiten und zu präsentieren, dass sie dem Management als Handlungsgrundlage für Personalentscheidungen dienen können. Aufgrund seiner Schnittstellenfunktion zwischen den Fachabteilungen geht sein Verständnis für die Kollegen dabei weit über Datensätze hinaus.

Erfahrung

Zeitgemäßes HR Management erfordert eine Expertise, die weit über die Mitarbeiterverwaltung hinausgeht. Daher setzt die Aufgabe der Personalleitung eine ebenso breite wie tiefe Berufserfahrung voraus. Der HR Manager orientiert die Konditionen für die Mitarbeiter an deren Bedürfnissen für optimales Arbeiten und bringt auch Methoden wie Generationen- oder Trennungsmanagement ein. Neben Expertise in Bezug auf Changemanagement und Um- bzw. Restrukturierung sollten dem HR Manager Zukunftsthemen wie Agilität und lernende Organisationen vertraut sein. “New Work” ist hier nur ein Stichwort. Auch die Steuerung externer Dienstleister obliegt oft ihm. Bei all diesen Aufgaben kristallisiert sich eine weitere Anforderung an den modernen Personalleiter heraus: Er muss ein wahrer Menschenkenner sein, dem es gelingt, Mitarbeiter zu begeistern und auf allen Levels den richtigen Ton zu treffen.

Partizipativer Führungsstil

Im Kontext der Modernisierung hat sich die Auffassung von Leadership entscheidend gewandelt. Statt starren Hierarchiestrukturen und für immer festgelegten Rollen setzt der partizipative Führungsstil auf die Einbindung aller Mitarbeiter auf Augenhöhe, um ein (neues) Verbundenheitsgefühl dem Unternehmen und den gemeinsamen Zielen gegenüber zu erreichen. Dabei ist es eine zentrale Aufgabe des Personalleiters, das Team weiterzuentwickeln, sowohl als Gemeinschaft als auch individuell. Der HR Manager muss Talente erkennen und fördern, Aufgaben geschickt verteilen und für den Wissenstransfer in seiner Abteilung und im ganzen Unternehmen sorgen. Er eröffnet Möglichkeiten zur Entwicklung innerhalb des Unternehmens, überträgt Verantwortung und ermächtigt so den Einzelnen, seine Rolle optimal zu erfüllen. Außerdem sorgt er für das Management von Incentives wie flexible Arbeitszeitmodelle und betriebliche Förderungen oder auch Teamevents. Durch Vertrauen, Motivation und positives Vorleben steigert er das Commitment.

Technologisches Know-how

Um die Möglichkeiten der digitalen Transformation nicht nur zu kennen, sondern optimal auszuschöpfen, verfügt der moderne HR Manager über ein gutes technologisches Verständnis. Seine HR-Strategie fußt auf der Analyse von großen Datenmengen und der Auswertung von Kennzahlen. Diese weiß er zu interpretieren und in anschaulicher Form dem Management zu präsentieren. Der Personalleiter muss dafür notwendige Tools sowie gängige HR-Software kennen und den Markt für potenzielle neue Technologien beobachten. Indem er für die Automatisierung von Basisprozessen des Personalwesens sorgt und administrative Tätigkeiten an den Computer abgibt, nabelt er sich endgültig von seiner ehemaligen Rolle als reiner Personal-”Verwalter” ab.

Der Interim Personalleiter als Initiator eines tragfähigen Personalmanagements

Eine solche Position adäquat zu besetzen ist nicht leicht – auch der Berufsstand der Human Resources Manager ist vom Mangel an Fachkräften betroffen. Viele Unternehmen lösen diesen Notstand, indem sie einen HR Interim Manager als Personalleitung auf Zeit beschäftigen. In der Regel ist dieser rasch einsetzbar und auf die Erhaltung oder Etablierung einer funktionierenden HR-Abteilung spezialisiert. So kann das Unternehmen in der notwendigen Ruhe nach dem passenden Personalleiter für ein langfristiges Arbeitsverhältnis suchen und diesem ein gut strukturiertes System überlassen.

Dabei ist der Einsatz eines HR Interim Managers oft viel mehr als nur die Überbrückung eines personellen Engpasses in der Führungsriege. Durch seine fundierte Funktionserfahrung ist der Interim Manager in der Lage, bei Bedarf die HR-Abteilung unter Nutzung vorhandener und Akquirierung neuer Ressourcen komplett neu aufzustellen und im Sinne der Unternehmensziele auszurichten. Dabei etabliert er die idealen Organisationsformen und bündelt die notwendigen Kernkompetenzen. Auf menschlicher Ebene darf man vom Berufsstand der Interim Manager ein hohes Maß an sozialer Kompetenz erwarten.



Sind Sie auf der Suche nach einem HR Interim Manager? Ob Sie für die anstehenden Aufgaben einen Generalisten benötigen oder einen Experten mit Spezialwissen: Seit 2010 identifizieren wir von persofaktum interim für unsere Kunden die Interim Personalleiter, die wirklich zu Ihnen passen – schnell, transparent und persönlich. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir über Ihre Möglichkeiten sprechen können.

Lesen Sie mehr Wissenswertes zum Thema Interim Management
in unserem Interim Guide.


Sprechen Sie uns bei konkreten Fragen gern an:

mail@persofaktum.de

0221-999 690 89



Branchen & Funktionen

Controlling
Logistik
Qualitätsmanagement
Einkauf / Materialwirtschaft
Marketing
Rechnungswesen & Finanzen
Forschung & Entwicklung
Mergers & Acquisitions
Restrukturierung & Sanierung
General Management
Personalmanagement
Vertrieb
IT
Produktion
Supply Chain Management
persofaktum GmbH
Impressum AGB Datenschutz
Kontaktieren Sie uns
mail@persofaktum.de
+49 [0] 221-999 690 89
Kontaktanfrage
Sie suchen Lösungen für Ihr HR-Management?
Zur persofaktum HR-Dienstleister-Recherche
Unverbindliche Erstanfrage

Senden Sie uns gern eine unverbindliche Mandatsanfrage. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen und geben Ihnen eine Ersteinschätzung zu Verfügbarkeit, Besetzungszeitrahmen und Tagessätzen des gesuchten Interim Managers.