Schwerpunkt:
HR-Tagesgeschäft, operatives HR-Management im Zuge des Changes, Schaffung einer (weiterhin guten) Arbeitsbasis mit dem Betriebsrat, Teamführung und -entwicklung
Aufgaben:
- Sicherstellung und Optimierung des HR-Geschäfts
- operatives Human Resource Management im Rahmen der Restrukturierung
- Begleitung der Verhandlungen zu Interessenausgleich und Sozialplan
- Führung und Koordination des 12-köpfigen HR-Teams
- Mitarbeiterentwicklung und Wissenstransfer
Besetzung:
Für dieses Mandat konnten wir einen erfahrenen Interim HR Manager gewinnen, der sich durch große Verhandlungserfahrung und sehr gute Kenntnisse im Human Resource Management aus zeichnete. Sein Know-how hatte er vorwiegend im internationalen Kontext erworben. Entsprechend sprach er Englisch auf Muttersprachler-Niveau. Er startete ohne große Einarbeitung mit dem Tagesgeschäft. So stellte unser Kandidat eine wertvolle Ergänzung für den Juristen dar, der federführend im Einsatz war. Seine Expertise im Umgang mit Betriebsräten erwies sich in dieser schwierigen Phase als sehr wertvoll. Gemeinsam mit dem Juristen konnte er nach dem Interessenausgleich einen verträglichen Sozialplan ausgestalten und eine solide Verhandlungsbasis für die Zukunft etablieren. Seinem Team gab der Interim Personalleiter nicht nur Zuversicht in einer schwierigen Ausgangslage, sondern auch wertvolles Wissen an die Hand. Nach zehn Monaten Mandatszeit waren die Kernanforderungen zufriedenstellend umgesetzt.