Case Study #9: HR Interim Manager Restrukturierung

Bei unserem Kunden stand die Restrukturierung eines Tochterunternehmens mit 500 Mitarbeitern an. Der Energiekonzern aus Norddeutschland wendete sich an persofaktum interim mit der Suche nach einem erfahrenen Interim-Personalleiter. Während des Changes sollte er die operativen HR-Aufgaben übernehmen und ein 12 Personen starkes Team koordinieren. Ein weiterer Fokus des auf sechs bis acht Monate angedachten Mandats lag auf dem weiteren Aufbau einer soliden Vertrauensbasis mit dem Betriebsrat.

Schwerpunkt:

HR-Tagesgeschäft, operatives HR-Management im Zuge des Changes, Schaffung einer (weiterhin guten) Arbeitsbasis mit dem Betriebsrat, Teamführung und -entwicklung

Aufgaben:

  • Sicherstellung und Optimierung des HR-Geschäfts
  • operatives Human Resource Management im Rahmen der Restrukturierung
  • Begleitung der Verhandlungen zu Interessenausgleich und Sozialplan
  • Führung und Koordination des 12-köpfigen HR-Teams
  • Mitarbeiterentwicklung und Wissenstransfer

Besetzung:

Für dieses Mandat konnten wir einen erfahrenen Interim HR Manager gewinnen, der sich durch große Verhandlungserfahrung und sehr gute Kenntnisse im Human Resource Management aus zeichnete. Sein Know-how hatte er vorwiegend im internationalen Kontext erworben. Entsprechend sprach er Englisch auf Muttersprachler-Niveau. Er startete ohne große Einarbeitung mit dem Tagesgeschäft. So stellte unser Kandidat eine wertvolle Ergänzung für den Juristen dar, der federführend im Einsatz war. Seine Expertise im Umgang mit Betriebsräten erwies sich in dieser schwierigen Phase als sehr wertvoll. Gemeinsam mit dem Juristen konnte er nach dem Interessenausgleich einen verträglichen Sozialplan ausgestalten und eine solide Verhandlungsbasis für die Zukunft etablieren. Seinem Team gab der Interim Personalleiter nicht nur Zuversicht in einer schwierigen Ausgangslage, sondern auch wertvolles Wissen an die Hand. Nach zehn Monaten Mandatszeit waren die Kernanforderungen zufriedenstellend umgesetzt.

Picture of Lasse Seidel

Lasse Seidel

Lasse Seidel ist Geschäftsführer und Gründer von persofaktum. Er ist seit über 20 Jahren im Personalmanagement aktiv. Als Interim und HR Experten beraten er und sein Team KMU, große Mittelständler und Konzerne aller Branchen. Dabei stehen Leidenschaft, exzellenter Service und partnerschaftliche Zusammenarbeit immer an erster Stelle.

Inhalte