Case Study SCM #3: Interim Berater Supply Chain

Ein Unternehmenskunde aus dem Mittelstand mit etwa 1.000 Mitarbeitern hatte ein starkes Wachstum zu verzeichnen. Der sowohl online als auch stationär operierende Warenhändler entschied sich nach einem intensiven Gespräch mit uns dazu, sein Supply Chain Management mit Hilfe eines erfahrenen Beraters (w/m/d) neu aufzustellen. Gesucht wurde zur Unterstützung für etwa acht Monate ein Expert aus unserem Interim-Netzwerk, der das Projekt zukunftssicher im Unternehmen begleiten sollte.

Schwerpunkt:

Neuaufstellung des Supply Chain Managements, Optimierung von Logistikprozessen und -netzwerk, Begleitung des (SAP-lastigen) ERP-Rollouts, Schulung der Mitarbeiter*innen

Aufgaben:

  • Analyse und Optimierung der Logistikprozesse in Abstimmung mit in- und externen Ansprechpartnern
  • Optimierung des Logistiknetzwerks
  • End-to-End-Einbettung der Supply-Chain-Prozesse in die Unternehmensprozesse entlang der Anforderungen von Einkauf und Vertrieb
  • Abstimmung und Umsetzung von europaweiten Fulfilment- und Versandkonzepten
  • Begleitung der Dienstleisterauswahl, teilweise Steuerung der Dienstleister
  • Unterstützung des ERP-Rollouts auf SAP-Basis und angrenzender IT-Systeme
  • Schulung der Kollegen

Besetzung:

Für dieses Mandat hatten wir bei persofaktum interim eine sehr erfahrene Interim Managerin im Blick, die über ein Diplom als Wirtschaftsingenieurin verfügte und sich während ihrer beruflichen Laufbahn intensiv mit Supply Chain Management beschäftigt hatte. Ihr Experten-Know-how hatte sie dazu veranlasst, vor mehreren Jahren eine Karriere als Interim SCM Beraterin und Managerin einzuschlagen. Hier blickte sie auf beachtliche internationale Projekterfahrung zurück, weshalb wir sie gezielt auf das Mandat ansprachen. Zum Glück aller Beteiligten konnte sie das Mandat, zwar erst zwei Monate später als geplant, aber dafür sehr effektiv antreten. Ab Ursprungsstarttermin war sie bereits einige Tage im Monat und auch remote für den Kunden erreichbar. Sie kannte den Versandhandel und die dortigen Dienstleistungen sehr gut und war versiert im Umgang mit Prozessierungstools sowie SAP. Unter direkter Einbindung ihrer Kollegen optimierte sie Prozesse entlang der gesamten Supply Chain und stellte die Distributions- und Warehouse-Logistik auf eine zukunftsfähige Basis. Dabei schulte sie die Mitarbeiter theoretisch wie praktisch und konnte ihre Aufgaben bei Mandatsende besten Gewissens an sie übergeben.

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Lasse Seidel

Lasse Seidel ist Geschäftsführer und Gründer von persofaktum. Er ist seit über 20 Jahren im Personalmanagement aktiv. Als Interim und HR Experten beraten er und sein Team KMU, große Mittelständler und Konzerne aller Branchen. Dabei stehen Leidenschaft, exzellenter Service und partnerschaftliche Zusammenarbeit immer an erster Stelle.

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