Schwerpunkt:
Aufbau des neu entstandenen Teilbereichs im Einkauf, Lieferantenmanagement, Sortimentssteuerung, Controlling, Führung eines Teams aus sechs Personen
Aufgaben:
- Aufbau und Führung des entstandenen Teilbereichs im Einkauf
- Preis- und Vertragsverhandlungen
- Auswahl und Steuerung der Lieferanten
- Sicherstellung der Verfügbarkeit der Handelswaren
- eigenverantwortliche Sortimentssteuerung
- Controlling und Überwachung der eingeleiteten Prozesse und Maßnahmen
- Projektmanagement
- fachliche und disziplinarische Führung des sechsköpfigen Teams
Besetzung:
In diesem Fall konnten wir einen langjährigen Spezialisten für Einkauf akquirieren, der das Gros seiner Erfahrung in der Lebensmittelbranche gesammelt hatte und daher prädestiniert für die anstehenden Aufgaben war. Der zahlenaffine Interim Manager hatte in diesem Bereich prominente Projekte geleitet, deren Ergebnisse unseren Kunden rasch von seinem Verhandlungsgeschick überzeugten. Als echter Rheinländer war der Kandidat ein guter Kommunikator und hatte auch im internationalen Kontext keine Schwierigkeiten, Menschen für sich zu gewinnen. Es gelang ihm, neue Lieferantenbeziehungen auf- und auszubauen. Seine ausgeprägte Sozialkompetenz half ihm, sich grundsätzlich auf Augenhöhe auszutauschen und auch sein Team positiv auf die Veränderungen einzustimmen. Hier gab er seinen Mitarbeitern nicht nur Prozesskenntnisse und Controlling-Know-how mit auf den Weg, sondern machte sie mit einer Reihe von Tools bekannt, die ihnen die Arbeit nachhaltig erleichterten. Da der Nachfolger nach etwas mehr als einem halben Jahr bereits gefunden war, konnte der Interim Bereichsleiter diesen außerdem noch umfassend einarbeiten.